[Einsatz] Brandnachschau – Feuer in der Küche

05.06.2013 08:00

Am frühen Mittwochvormittag, gegen 4:45 Uhr, wurde die FFW Erbendorf zu einer Brandnachschau gerufen. Die Bewohner eines Erbendorfer Mehrfamilienhauses wurden in der Nach zum Mittwoch wach und nahmen Brandgeruch wahr. In der Küche war auf dem Kochfeld ein Feuer ausgebrochen, die Bewohner löschten das Feuer zunächst mit einem Eimer Wasser und alarmierten die Einsatzkräfte.

Mit Hilfe der Wärmebildkamera suchte der Angriffstrupp der FFW Erbendorf in der Küche nach versteckten Glutnestern, im Küchenschrank oberhalb des Kochfeldes wurden auch erhöhte Temperaturen festgestellt. Kurzerhand wurde in das Abluftsystem des Dunstabzuges nachgesehen. Glücklicherweise konnte Entwarnung gegeben werden. Die Küche und das angrenzende Wohnzimmer waren durch den Rauch des entstandenen Brandes in Mitleidenschaft gezogen worden, auch die restlichen Zimmer der Wohnung waren teilweise verraucht. Mit einem Lüfter wurde die Wohnung vom Brandrauch gesäubert, ehe die Einsatzkräfte die Wohnung wieder verlassen haben.

Neben der Feuerwehr Erbendorf war auch je ein Einsatzwagen des Roten Kreuzes und der Polizei vor Ort.