[Einsatz] Flächenbrand am Lindenbaum

17.04.2013 23:17

Am Mittwochnachmittag, gegen 16:45 Uhr, wurde die FFW Erbendorf zu einem Flächenbrand in der Nähe des “Lindenbaumes” alarmiert. Eine Wiese und dort gewachsene Büsche haben Feuer gefangen – vermutlich durch Zündeleien. Bei Eintreffen der Löschmannschaft waren keine Flammen mehr zu sehen, vorsorglich wurde das etwa 8 m² große Flächenstück mit ausreichend Wasser benetzt, damit ein Wiederaufflammebn vermeintlicher Glutnester verhindert werden kann. Die Schwierigkeit für die Floriansjünger aus Erbendorf war die lange Zuleitung vom Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20/16) zum Brandherd. Bergauf wurden der komplette Schnellangriffsschlauch und insgesamt 5 weiterführende C-Leitungen benötigt. Zudem war ein Pumpenausgangsdruck von rund 15 bar erforderlich, um die Steigung und relativ lange Schlauchleitung zu überbrücken.
Neben dem HLF war nur noch der Vorausrüstwagen vor Ort eingesetzt. Die ebenfalls ausgerückten Fahrzeuge TLF und GW-L (gemeldet war Flächenbrand am Wald) wurden nicht benötigt.

Flächenbrand_01 Flächenbrand_03 Flächenbrand_04

Flächenbrand_05 Flächenbrand_02