[Einsatz] Pferde unterwegs

02.02.2015 19:28

Tierretung Pferde entlaufen EinsatzFW1Ungewöhnlich für die Freiwillige Feuerwehr Erbendorf war am Montagmittag ein Einsatz unter dem Stichwort "Tierrettung". Im Ortsteil Schadenreuth war eine Herde Pferde ausgebüchst und es bestand die Gefahr, dass die Tiere auf die Nahe gelegene Bundesstraße B22 laufen könnten. Daher waren die Floriansjünger alarmiert worden, um möglichen Schaden an Mensch und Tier zu verhindern.

Um die entlaufenen Tiere möglichst schonen wieder zurück zum heimischen Hof zu führen, rückten die Einsatzkräfte der FFW Erbendorf von verschiedenen Seiten an. Ziel war es, die Tiere einzukreisen und so langsam nach Hause zu treiben. Wichtig war die Anfahrt ohne Sondersignale (Blaulicht und Martinshorn) in Angriff zu nehmen, damit die Pferde nicht unnötig in Panik geraten würden.

Schnell konnten die Tiere auf der Zufahrtsstraße von der B22 nach Schadenreuth entdeckt werden. Sie warenbereits wieder im Galopp auf dem Weg Richtung Dorfmitte. Allerdings bogen die Pferde kurz vor dem Ortseingang nach rechts auf einen Flurbereinigungsweg ab. Schließlich fanden sie allerdings selbstständig über eine tief verschneite Wiese zurück auf die eigene Koppel, wo die Besitzer sie in Empfang nahmen.