[Einsatz] Traktor geht in Flammen auf

18.05.2015 11:26

Eine Vollsperrung der B22 zwischen Erbendorf und Waldeck war aufgrund eines Brandes einen landwirtschaftlichen Fahrzeuges am vergangenen Samstag, den 16. Mai 2015, nötig. Unter schwerem Atemschutz löschten Einsatzkräfte der Feuerwehr Erbendorf den Brand, konnten den Totalschaden am Fahrzeug und Schäden am Straßenbelag aber nicht verhindern.

Brand Brandeinsatz B22 Vollsperre Traktor Traktorbrand VollbrandBrand Brandeinsatz B22 Vollsperre Traktor Traktorbrand VollbrandAm Samstag befuhr ein Landwirt gegen 11:40 Uhr mit seinem Traktor mit Kipper-Anhänger die B22 von Erbendorf in Richtung Kemnath. Zwischen Straßenschacht und der Abzweigung Schadenreuth bemerkte der Fahrer, wie Rauch aus dem Motorraum drang. Er hielt sofort an und unternahm zunächst eigene Löschversuche, die aber keinen Erfolg hatten. Die Feuerwehr wurde zwischenzeitlich über den Notruf 112 alarmiert.

Brand Brandeinsatz B22 Vollsperre Traktor Traktorbrand VollbrandBei Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Erbendorf stand die landwirtschaftliche Zugmaschine bereits im Vollbrand. Den Einsatzkräften gelang es unter schwerem Atemschutz in kurzer Zeit den Brand mit Hilfe von Schaum zu löschen. Die Ladung auf dem Kipper, Brennholz, blieb dank des Eingreifens der Feuerwehr unversehrt, lediglich das Zugfahrzeug wurde vollkommen zerstört. Verletzt wurde bei diesem Brand niemand.

Brand Brandeinsatz B22 Vollsperre Traktor Traktorbrand VollbrandAm Traktor entstand ein Totalschaden von ca. 10.000 Euro. Hinzu kommt noch der Sachschaden an der Fahrbahn, da die Asphaltdecke in Mitleidenschaft gezogen wurde. Während der Lösch- und Bergungsarbeiten blieb die Bundesstraße B22 für etwa zwei Stunden komplett gesperrt.

Mitmachen: Drei Stimmen für die Jugendfeuerwehr Erbendorf

Text und Bild: Roland Wellenhöfer