Einsatz | Unfall an "Steinwald-Kreuzung"

27.02.2021 20:58

Erbendorf. α Gestern Nachmittag, kurz nach halb fünf, schrillten die Funkmeldeempfänger unserer Feuerwehr sowie die Sirene in Grötschenreuth. Der Grund: Ein Verkehrsunfall an der so genannten Steinwaldkreuzung zwischen Erbendorf und Grötschenreuth. Zwei beteiligte Fahrzeuge und mehrere Verletzte Personen wurden gemeldet. Das war vor allem für den Rettungsdienst eine große Aufgabe: vier Rettungswagen, ein Rettungshubschrauber und ein Notarzteinsatzfahrzeug wurden zur Einsatzstelle alarmiert, dazu noch ein Einsatzleiter Rettungsdienst, der bei derartigen Lagen die Koordination der Patientenversorgung übernimmt.

Großeinsatz für den Rettungsdienst

Ungewöhnlich schnell war der Rettungshubschrauber Christoph 20 an der Einsatzstelle als ersteintreffendes Rettungsmittel. Dieser war kurz zuvor in unmittelbarer Nähe im Einsatz und konnte schnell dorthin fliegen. Gleichzeitig am Einsatzort trafen unser Kommandofahrzeug mit dem zweiten Kommandanten als Einsatzleiter, das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und die Organisierte Erste Hilfe ein. Zunächst musste sich der Einsatzleiter einen Überblick über das Geschehen machen, was nicht so einfach war. Neben den unfallbeteiligten waren einige Ersthelfer vor Ort und zudem das Rettungshubschrauberteam, welches sich sofort um die ersten Patienten kümmerte. Auch die OEH hatte hier eine Patientin zugewiesen bekommen um die Erstbetreuung bis zur Übernahme durch den Rettungsdienst zu gewährleisten.

Um die Einsatzkräfte zu schützen und auch den Einsatz zusammen mit Rettungsdienst und Polizei sicher abwickeln zu können, wurde sofort die Staatsstraße gesperrt. Eine Umleitung wurde von allen Seiten eingerichtet. Für etwas mehr als eine Stunde blieb die Vollsperre bestehen, hernach wurde der Verkehr einseitig vorbei geleitet, bis die Straße durch die Polizei freigegeben werden konnte.Zuvor wurden die beteiligten Unfallfahrzeuge von Abschleppunternehmen aufgenommen und die Straße durch die Feuerwehreinsatzkräfte gesäubert.

Am Abend ein Brandmeldeanlagenalarm

Später am Abend gab es gestern noch einen weiteren Einsatz: Eine Brandmeldeanlage hatte ausgelöst. Grund hierfür war ein geplatzter Druckluftstaub. In Folge dieses Defekts wurde Staub aufgewirbelt, der eine Rauchentwicklung "simulierte", so dass der Alarm auslöste. ω