Einsatz | Verkehrsbehinderungen nach Unfall

21.12.2021 15:54

Erbendorf. α Am Dienstagmittag, kurz vor 12 Uhr, ereignete sich in der Marktredwitzer Straße an der Naabbergkreuzung ein Verkehrsunfall, zu dem wir alarmiert wurden. Mit dabei auch Rettungsdienst, OEH und Polizei.

Bei Eintreffen fand unser Einsatzleiter Wolfgang Gruber (stv. Kommandant) zwei verunfallte Fahrzeuge und drei beteiligte Personen vor. Die Erkundung ergab schnell, dass keine Brandgefahr bestand und so konnte sich der Zugtrupp des Kommandowagens um die verunfallten Personen kümmern. Kurz darauf wurde dies von Einsatzkräften der Organisierten Ersten Hilfe (OEH) Erbendorf überommen.

Nach und nach rückten mehr Einsatzkräfte an, Hauptaufgabe war die Verkehrsregelung. Die Unfallfahrzeuge blockierten etwas mehr als eine Fahrbahn und gerade zur Mittagszeit besteht ein erhöhtes Verkehrsaufkommen auf der Erbendorfer Hauptstraße in Richtung Marktredwitz. Wechselseitig wurde der Verkehr aus drei Richtungen durchgewunken, zwischenzeitlich kam es zur Totalsperre. Dies hatte zur Folge, dass sich der Kraftverkehr kurze Zeit zurückstaute.

Als die Verletzten dem Rettungsdienst aus Kemnath und Neustadt übergeben wurden, begannen zeitglich die Bergungsarbeiten. Abschleppwagen kümmerten sich um die beiden PKW und unsere Einsatzkräfte reinigten die Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsstoffen und Fahrzeugteilen. Etwa 90 Minuten nach Alarmierung konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden. ω

Foto: Roland Wellenhöfer