[Einsatz] Verkehrschaos am Hessenreuther Berg

24.03.2014 14:40
Fabian Keppler-Stobrawe

B299 Hessenreuther Berg Schnee VerkehrschaosDer Winter ist doch noch nicht vorbei: Schneefall am Hessenreuther Berg sorgte am Montagvormittag für ein Verkehrschaos am Hessenreuther Berg auf der B299. Zahlreiche PKW und LKW konnten aufgrund der schneeglatten Fahrbahn den Berg nicht überqueren und steckten fest.

Vor allem sommerbereifte Fahrzeuge kamen nicht mehr voran, da die Fahrbahn etwa 5 cm Neuschnee bedeckt war. Die große Steigung machte es vielen Fahrzeugen unmöglich, den Berg zu erklimmen. Die FFW Erbendorf und die FFW Pressath sperrten die B299 am Hessenreuther Berg für etwa eineinhalb Stunden, bis der Winterdienst die Fahrbahn vom Schnee befreien konnte und mit Streusalz die Glätte besetigte. Der Verkehr wurde über Atzmannsberg (as Richtung Pressath) bzw. über Kemnath (aus Richtung Erbendorf) umgeleitet.

Kurz nachdem die FFW Erbendorf die Verkehrslage gesichtet und beurteilt hatte, fuhr ein LKW bergab in Richtung Erbendorf auf einen vorher liegengebliebenen LKW auf. Warum der LKW-Fahrer die Fahr bergab wagte, obgleich viele andere Verkehrsteilnehmer die Fahr bereits eingestellt hatten, ist nicht bekannt. Glücklicherweise war der Schaden an beiden beteiligten Fahrzeugen gering, so dass die Fahrbahn relativ zügig freigegeben werden konnte.

B299 Hessenreuther Berg Schnee VerkehrschaosB299 Hessenreuther Berg Schnee Verkehrschaos