[Einsatz] Vollsperrung B22 nach Verkehrsunfall

24.01.2014 09:47

Donnerstagnachmittag um 16:19 Uhr wurde die FFW Erbendorf zu einem Verkehrsunfall auf der B22 gerufen. Gemeldet war ein Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen und mehreren Verletzten Personen, allerdings war keine Person in einem Fahrzeug eingeklemmt.

Vor Ort musste die FFW Erbendorf zunächst die Unfallstelle absichern und aufgrund der Schadenslage wurde die Bundesstraße B22 zwischen der Abfahrt Erbendorf/B299 und der Abfahrt Erbendorf/Sassenhof komplett gesperrt. Eine Umleitung wurde von der Feuerwehr durch die Erbendorfer Innenstadt errichtet.

Da es keine Verletzen zu retten gab, wurde nach Freigabe durch die Polizei die Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsstoffen und allerlei Glas- und Plastiksplittern gereinigt. Die Aufräumarbeiten dauerten insgesamt etwa 1,5 Stunden, so lange war die B22 bei Erbendorf nicht befahrbar.

Aufgrund der Tageszeit und damit verbundenen eintretenden Dunkelheit, leuchtete die Feuerwehr die Unfallstelle mit dem Lichtmast des HLF sowie einem Powermoon aus. Somit war die Unfallstelle auch schon von weiten deutlich zu erkennen, was die Sicherheit der Einsatzkräfte nochmal erhöhte.

BK-Media berichtet über den Unfallhergang folgendes:

Am Donnerstag gegen 16:20 Uhr fuhr eine 79 jährige Frau aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab mit ihrem Toyota von Erbendorf kommend in Richtung B22. An der Kreuzung auf Höhe von Sassenhof, wollte sie nach links in die Bundesstraße einbiegen, um dort weiter in Richtung Weiden zu fahren. Beim Einbiegen in die Kreuzung missachtete sie nach Auskunft der Polizeiinspektion Kemnath die Vorfahrt eines 43 Jährigen aus dem Landkreis Bayreuth, der mit seinem Ford auf der B22 von Weiden in Richtung Kemnath unterwegs war. Die Rentnerin stieß dabei mit der rechten Frontseite ihres Toyota gegen die rechte Fahrzeugseite des Ford. Durch den Aufprall wurde der Ford gegen einen Renault geschleudert, der zur gleichen Zeit auf der Linksabbiegespur der B22 von Kemnath in Richtung Weiden stand. Gesteuert wurde der Renault von einem 55 Jährigen aus dem Landkreis Tirschenreuth.

Die beiden Insassen im Toyota, die Fahrerin und ihre 78 jährige Schwester, ebenfalls aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab wurden bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt und mit dem Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung ins Klinikum Weiden gebracht. Die Fahrer der beiden anderen Fahrzeuge wurden zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus nach Kemnath eingeliefert. Alle drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 24.000 Euro. Während der Unfallaufnahme und bis zur Räumung der Unfallstelle übernahm die Feuerwehr die Verkehrsregelung. Die B22 war in diesem Bereich bis 17:40 Uhr total gesperrt.

Bilder: FFW-Erbendorf/WG