Endlich wieder Farbe in die Herzen spielen

05.06.2021 14:31
Fabian Keppler-Stobrawe

Erbendorf/Tirschenreuth. α Ein Geburtstagsstanderl gab der Spielmannszug der Feuerwehr Erbendorf am Samstag vor einer Woche in Tirschenreuth zum Besten. Der Spielmann der großen Trommel, Dieter Busl, wurde 60 Jahre alt. Der Jubilar freute sich, als neun Spielleute – in bunter Tracht sowie geimpft, genesen oder getestet – zu seinem Ehrentag nach Tirschenreuth gekommen waren. Busl selbst ist aktiver Trommler des Spielmannszuges, aber an diesem Tag durfte er die Klänge ganz ohne Trommelschlegel in der Hand genießen.

Ständchen auch für die Helfer:innen des BRK

Nach langer Pause kamen die Mitglieder des Spielmannszuges bereits am Freitagabend zusammen, um sich musikalisch bei einer Probe vor der Stadthalle Erbendorf auf den ersten Auftritt seit vielen Monaten vorzubereiten. „Bevor wir loslegen konnten, ließen sich alle vom Testteam des BRK-Erbendorf auf das Coronavirus testen“, erklärte Stabführerin Julia Busch. Als die allesamt negativen Ergebnisse vorlagen, konnte die Probe beginnen. „Wir nutzten die Gelegenheit gleich, um auch den Helfern des Roten Kreuzes ein kleines Ständchen zu spielen“, sagte Busch. Sie freue sich darüber, nach der „grauen“, musiklosen Zeit den Menschen wieder etwas Farbe in die Herzen spielen zu können. ω