Erbendorfer Feuerwehr verjüngt Vorstand

08.01.2023 11:00

Erbendorf. (fks) α Seit 1999 war Albert Vollath stellvertretender und seit 2010 Vorsitzender der Feuerwehr Erbendorf. In der Generalversammlung trat er nicht mehr an, mit Tobias Bollmann wurde ein neuer Vereinsvorsitzender gewählt.

"Ich darf mich heute bei allen bedanken, die für die Feuerwehr Erbendorf aktiv waren und sind", sagte Albert Vollath, langjähriger Vereinsvorsitzender, in der Versammlung. Im Vorfeld hatte er bekanntgegeben, nicht mehr zu kandidieren. Sein bisheriger Stellvertreter und aktiver Zugführer, Tobias Bollmann, wurde einstimmig gewählt.

Spannender ging es bei der Wahl zu Bollmanns Stellvertretung zu. Mit Anna Linkel und Lukas Schmidt wurden gleich zwei jüngere, aktive Feuerwehrleute von der Versammlung vorgeschlagen. Im zweiten Wahlgang erhielt Linkel mit 24 Stimmen genau eine mehr als ihr Mitbewerber. Damit verjüngt sich die Spitze des neu gewählten Vorstands, erstmals hat eine Frau die Stellvertretung inne.

Jugendwart Roland Kaiser gab bekannt, dass seine Arbeit künftig Maximilian Winkler und Maximilian Schultes weiterführen werden. Mit seinem aktuellen Stellvertreter Christopher Linkel war Kaiser knapp 15 Jahre für die Jugendarbeit zuständig. Mit aktuell 14 Jugendlichen sehe er einen großen Zuspruch. Er freute sich, diese aktive Feuerwehrjugend nun in jüngere Hände zu geben.

Viele Veranstaltungen

Schriftführer Benjamin Schlicht blickte auf ein ereignisreiches Vereinsleben zurück. Bayern 1 veranstaltete im Mai eine Disco, im Oktober Rockantenne Bayern einen Discoabend. Das "Stattfest" der Organisierten Hilfe in Zusammenarbeit mit der BRK-Bereitschaft und der Kirwasamstag unter dem bayernweiten Motto "Lange Nacht der Feuerwehren" lockten jeweils mehr als 1000 Menschen an. Die "Nachtschicht in der Festfabrik" im November sei weniger besucht worden als erhofft.

Kommandant Bernhard Schmidt blickte auf 188 Alarmierungen zurück. Damit, das bestätigte Kreisbrandrat Andreas Wührl, hatten die Erbendorfer die meisten Einsätze im Landkreis Tirschenreuth abgearbeitet. Besonders erinnerte Schmidt an die vielen sturmbedingten Einsätze im Mai, an einen Feldbrand bei Hauxdorf im August sowie an einen Brand in Friedenfels im November. Ein großes Dankeschön galt den Kollegen des Rettungsdienstes und der BRK-Bereitschaft. "20 Mal wurden wir zu Türöffnungen und Drehleiterrettungen gerufen und jedes Mal hat die Zusammenarbeit zwischen den Organisationen hervorragend geklappt."

Kurt Schraml, organisatorischer Leiter des Spielmannszuges, berichtete von einem belebten Jahr 2022. Neben den bewährten musikalischen Darbietungen beim "Mai anspielen" in Tirschenreuth, einem Standkonzert beim Maibaumaufstellen in Erbendorf und mehreren "Standerln" gab es auch abwechslungsreiche Aktionen. "Besonders hat mich gefreut, dass wir zum 95. Geburtstag der Freifrau von Gemmingen-Hornberg eingeladen wurden", sagte Schraml. Zudem sei der Spielmannszug für seine herausragende Jugendarbeit vom Landkreis Tirschenreuth ausgezeichnet worden. Ausflüge trugen zudem zu einem guten Zusammengehörigkeitsgefühl bei. Auch die Teilnahmen am Kreisorchester und beim Stabsführerkorps seien besondere Auszeichnungen gewesen.

"Sehr gut angenommen werden unsere musikalischen Früherziehungsangebote", freute sich Schraml. Die Spielleute würden in vielen ehrenamtlichen Stunden Kindern Flöte und Trommel spielen auf einem hohen Niveau beibringen. "Für einen wirklich geringen Beitrag kann jeder bei uns das Musizieren lernen."

Beförderungen

Im Amt bestätigt wurden Alexander Donenko (Kassier) und Benjamin Schlicht (Schriftführer). Kassenprüfer sind Ehrenkommandant Gerhard Dostler und der scheidende Vorsitzende Albert Vollath. Vertrauensleute für die aktive Mannschaft sind weiterhin Peter Götzl und Albert Nikol, für die Passiven Andreas Hoffer und Reinhard Klöble.

Lukas Baier und Tobias Hör wurden zum Oberfeuerwehrmann, Martin Kastner und Maximilian Winkler zum Hauptfeuerwehrmann befördert. In die Feuerwehrführung aufgenommen wurde Andreas Bauer als neuer Löschmeister. Daniel Grünbauer und Peter Götzl wurden zum Oberlöschmeister und Roland Kaiser zum Hauptlöschmeister ernannt. Neu in die aktive Mannschaft aufgenommen wurden Anja Dietrich, Sonja Regnet-Michl, Kristina Schlicht, Melissa Wagner und Julian Banzer. ω