Erhöhte Waldbrandgefahr

18.04.2020 21:32

Aktuell besteht aufgrund der herrschenden Witterung wieder eine hohe bis sehr hohe Waldbrandgefahr in unserer Region. Die ausgetrocknete Vegetation kann sich schon bei kleinstem Funkenflug entfachen. Hier genügt eine unachtsam weggeworfene Zigarettenkippe, heiße Katalysatoren oder Auspuffrohre. Das schöne Wetter lädt derzeit Viele zu einem Spaziergang in Wald und Flur ein. Zur Verhinderung von Wald- und Vegetationsbränden sollten von der Bevölkerung unbedingt die nachfolgenden Punkte beachtet werden:

• In der Zeit vom 01. März bis zum 31. Oktober ist es grundsätzlich nicht erlaubt, in den Wäldern zu rauchen.
  • Werfen Sie keine brennenden Zigaretten aus dem Autofenster.
  • Benutzen Sie nur ausgewiesene Parkplätze beim Ausflug in die Natur. Trockene Grasflächen unter Fahrzeugen können sich durch heiße Katalysatoren und Auspuffrohre entzünden.
  • Halten Sie die Zufahrten zu Wäldern frei – sie sind wichtige Feuerwehrzufahrten und Rettungswege für Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und anderer Hilfsdienste. Beachten Sie unbedingt die Park- und Halteverbote.

Und wenn Sie einen Brand entdeckt haben:

• Versuchen Sie ein entstehendes Feuer selbst zu löschen, sofern für Sie keine Gefahr besteht.
  • Melden Sie Brände oder verdächtige Rauchentwicklungen sofort über die Notrufnummer 112. Wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass es sich nicht um einen Brand handelt, ist das weder kostenpflichtig noch strafbar.

Weitere Informationen:

Das Foto (von Fabian Keppler-Stobrawe) zeigt einen Freiflächenbrand am Waldrand in der Nähe von Hauxdorf aus dem Jahr 2016.