Feuerwehr vermietet Stellplätze

01.04.2015 00:00

Aufgrund der schwierigen Parkplatzsituation rund um das Feuerwehrgerätehaus und der Altenpflegeschule in der Bräugasse, hat die FFW Erbendorf entschieden, zehn Stellplätze im Untergeschoss des FFW-Gerätehauses zu vermieten. Für nur maximal 1€ am Tag können Interessierte Bürgerinnen und Bürger ihren PKW sicher und komfortabel parken. Jahreskarten gibt es ab heute für nur 133€ (200€ in den Folgejahren). Die Stellplätze werden nach Eingang der Bestellung vergeben. Tagesstellplätze müssen spätestens am Vorabend auf unserer Webseite gebucht werden.

Parken im Feuerwehrhaus Erbendorf Parkplatz Parkhaus

Parken im Feuerwehrhaus Parkhaus Parkplatz ErbendorfWer hat es nicht schon selbst erlebt: die Bräugasse ist während der Schulzeiten rund um die Abzweigung Jahnstraße komplett zugeparkt. Erschwerend hinzu kommen viele PKW von Patienten eines nahegelegenen Hausarztes und Kunden sowie Lieferanten eines Gewerbebetriebes. Wird dann noch die Feuerwehr alarmiert, herrscht blankes Verkehrschaos, Autos werden zugeparkt, es ist kaum noch ein Durchkommen.

Parken im Feuerwehrhaus Erbendor fparkhaus ParkplatzErster Kommandant Bernhard Schmidt hat keine perfekte Lösung, bietet aber in Zusammenarbeit mit der Stadt Erbendorf eine Sofortlösung an. Im Kellergeschoss waren bisher das Mehrzweckfahrzeug 11/1 und der First Responder 10/1 stationiert. Zudem war dort ein kleines Materiallager. In einer Übernachtaktion haben die aktiven Feuerwehrleute den Keller komplett geräumt und insgesamt zehn Stellplätze markiert. Der VW-Bus wird vorübergehend im Bauhof untergebracht, der First Responder beim jeweilig diensthabenden Ersthelfer stationiert.

Parkdeck in Planung

Parkhaus Erbendorf Feuerwehr"Wir haben diese Sorfortmaßnahme beschlossen, damit sich die Verkehrssituation rund um die Bräugasse etwas entspannt. Gerade im Einsatzfall ist es wichtig, dass die Feuerwehrleute sicher am Gerätehaus ankommen und auch die Fahrzeuge abstellen können", erklärt Schmidt den Hintergrund der Aktion. Schmidt könne sich fürderhin vorstellen, zusammen mit der Caritas auf dem freien Gelände zwischen dem Altenheim und dem Feuerwehrhaus ein Parkdeck zu errichten. Erste Gespräche fanden bereits statt und ein Architekt wurde mit der Planung beauftragt. Auf dem Bild rechts sehen Sie einen ersten möglichen Entwurf. "Ein Parkdeck ist an dieser Stelle die Optimallösung, leider kann dies frühestens im Frühjahr 2017 fertiggestellt werden", sagte Schmidt. Grund hierfür seien die langen Genehmigungsschritte sowie die Finanzierung. "Wir erhoffen uns hierfür auch einen Zuschuss der Europäischen Union und aus dem neuen Infrastrukturförderfonds, der mit Einführung der Infrastrukturabgabe eingeführt wurde", sagte Erster Bürgermeister Hans Donko bei der Besichtigung der neuen Stellplätze.

Buchung online

Ab heute, Mittwoch 01. April 2015, stehen die Stellplätze der Öffentlichkeit zur Verfügung. Aufgrund fehlender Einlassmechanismen (Schranke, Ampel, etc.) erfolgt die Vergabe der Stellplätze im Internet auf www.ffw-erbendorf.de/parken.

Tagesstellplatz

Parken im Feuerwehrhaus Erbendorf Parkhaus ParkplatzAuf unserem "Parkportal" können Sie Ihr Wunschdatum angeben, schicken das Formular ab und erhalten kurz darauf eine Bestätigungs-E-Mail. Diese drucken Sie bitte aus und legen sie deutlich sichtbar hinter die Windschutzscheibe. Die Parkgebühr wird per SEPA-Lastschriftmandat von Ihrem Konsto eingezogen. Sie mieten den Stellplatz immer für einen Kalendetag.

Dauerparker

Für Dauerparker gibt es die Möglichkeit, einen Stellplatz gleich für ein ganzes Jahr (Kalenderjahr) zu mieten. Dies kostet 200€ und somit bis zu 166€ weniger als die Einzeltagesgebühr. Da wir bereits April haben, beträgt die Jahresstellplatzgebühr 2015 zum Einführungspreis nur 133€. Bitte füllen Sie dieses Antragsformular aus und faxen es an die 09682 1832478. Sie erhalten dann umgehend Ihren Jahresparkausweis, den Sie bitte gut sichtbar hinter die Windschutzscheibe legen. Wenn Sie während Ihrer Mietdauer den Parkplatz an einzelnen Tagen, Wochen oder Monaten nicht benötigen, geben Sie den Parkplatz bitte über unser Parkportal frei, damit Tagesparker diesen nutzen können.

Fragen?

Haben Sie noch Fragen zum Projekt? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an oeAJxHpajJGfue0eqQZ4SqX0UB/BWzlff0NJUcN7sVs=