"Florian Wetzldorf 43/1 auf Empfang"

09.02.2014 17:26

"Ein langer Traum ist heute in Erfüllung gegangen", sagte 1. Kommandant Patrick Reischl nachdem das erste motorisierte Feuerwehrfahrzeug bei der FFW Wetzldorf eingetroffen ist. "Wir sind jetzt wieder ein Stück mehr modernisiert. Motorisiert besser gesagt", sagte Reischl weiter.

Seit Samstag, 08. Februar 2014, ist die FFW Wetzldorf demnach stolze Besitzerin eines Löschgruppenfahrzeuges LF8 in Unimog-Ausführung. Es handelt sich um einen Mercedes Unimog 1300L, Baujahr 1987, 24.000 km. Bislang war das Feuerwehrfahrzeug in Bad Reichenhall eingesetzt. "Dort hat es bereits gute Dienste geleistet und Dank der Geländegängigkeit, wird es jetzt auch uns gute Dienste leisten!" erklärte Reischl die Wahl des Fahrzeuges. Im Januar 2014 hatte die Jahreshauptversammlung beschlossen, dass ein Fahrzeug angeschafft werden soll. Seitens der Stadt Erbendorf gab es "volle Unterstützung". Kurze Zeit später erreichte ein Angebot für das LF8 die FFW Wetzldorf, die zusammen mit Bürgermeister Hans Donko zugeschlagen hatte.

Zusammen mit der FFW Erbendorf und der FFW Neubau holten die Kameradinnen und Kameraden der FFW Wetzldorf das Fahrzeug im Gewerbegebiet Erbendorf ab, da zuvor noch kleinere Reperaturen vorgenommen werden mussten. Mit Blaulicht und Sirene ging es dann durch die Steinwaldstadt Erbendorf hinauf nach Wetzldorf. Die Beladung des vorherigen TSA (Tragkraftspritzenanhängers) wurde komplett auf das LF8 umgeladen. Bei einem kleinen Imbiss im FFW-Gerätehaus in Wetzldorf wurde die Fahrzeugankunft gefeiert. "Eine größere Feier wird es 2014 aber noch geben", versprach der Kommandant.