Gemeinsam mit den Ortsfeuerwehren

21.07.2012 08:48

Am 16/07/2012 wurde mit der Feuerwehr Siegritz eine Gesamte Wehr Übung abgehalten. Im Speziellen ging es hierbei darum, wie kann die Ortsteilwehr mit unterstützen und was können die Kameraden bei einem Einsatz machen. In dieser Übung war das Ziel die Entnahme und das Aufstellen der tragbaren Leitern. Es wurden die Steckleiter vom TLF, die Schiebeleiter und auch die Multifunktionsleiter vom HLF gezeigt und alle hatten die Möglichkeit sich mit den Gerätschaften vertraut zu machen. Durch so eine sinnvolle Zusammenarbeit kann z. B. ein weiterer Zugang geschaffen werden oder der eingesetzte Atemschutz bekommt einen weiteren Fluchtweg.

Da es bei den Feuerwehren immer wieder zu Engpässen kommen kann, ist diese Übergreifende Hilfe ein Beispiel für ein kameradschaftliches Miteinander zum Schutz der Bevölkerung.

Gerne können aber auch Mitglieder der Ortsteilwehren an weiteren Übungen der Erbendorfer Wehr teilnehmen. Natürlich kann auch jeder oder jede die sich für die Feuerwehr interessiert zu den Übungen (siehe rechts „Termine“) vorbei schauen und mal an einer Übung mitmachen. Durch die Einteilung in feste und offene Gruppen ist z. B. auch für Schichtarbeiter eine Übungsteilnahme jederzeit möglich.

Komm vorbei, wir brauchen DICH!