Großübung im Porzellanwerk

09.01.2014 20:50

Eine aktive Jugendgruppe ist die Zukunft einer jeden Feuerwehr. Jugendwart Roland Kaiser blickt bei der Jahreshauptversammlung 2014 auf ein ereignisreiches Jahr zurück, muss aber auch fünf Jugendliche in die Aktive Wehr entlassen. Und während der Jubiläumsfeierlichkeiten 2014 wird es olympisch.

Mit 16 Jugendlichen, darunter vier Mädchen, startete die Jugendfeuerwehr Erbendorf ins Jahr 2013. Am Ende waren noch 15 dabei. Drei Jugendliche wurden 2013 in die Aktive Wehr übernommen, drei Jugendliche kamen neu dazu, nur einer beendete sein Mitwirken beim Feuerwehrnachwuchs. Damit ist auch 2014 eine gute Truppe zusammen, die spielerisch die feuerwehrtechnischen Elemente erlernen wird, auf dem Weg, die erworbenen Kenntnisse einmal im Notfall einsetzen zu können.

27 Übungen standen 2013 auf dem Programm, darunter ganz verschiedene Elemente wie theoretische Unterrichte, Fahrzeugkunde, Knoten & Stiche oder der Löschaufbau. Im Vorfeld des Jugendleistungsmarsches und des Wissenstestes wurden die Übungsaktivitäten verstärkt, um bei den Wettbewerben auf Kreisebene eine gute Figur machen zu können. Darüber inaus richete die Jugendfeuerwehr Erbendorf auch den Kreisentscheid am 11. Mai 2013 aus, bei dem viele helfende Hände zu einem gelungenen Wettbewerb beitrugen.

Höhepunkt des Jahres war unbestritten der Berufsfeuerwehrtag 2013. Von Samstag 07. bis Sonntag 08. September wurden verschiedene Einsatzszenarien wie Ölspuren, Verkehrsunfälle und Brände abgearbeitet. Zweifelsohne war die Großübung bei der Fa. Seltmann, an der auch die Jugendgruppen aus Grötschenreuth und Wildenreuth zum Einsatz kamen, der wichtigste und anstrengenste "Notfall" binnen 24 Stunden.

Auch bei der Jugendfeuerwehr ist das Jahr 2014 ganz im Zeichen des Jubiläums zum 150-jährigen Bestehen der FFW Erbendorf: am 21.06.2014 findet die Jugendfeuerwehrolympiade auf dem Jubiläumsfestplatz statt, bei dem Jugendgruppen aus dem gesamten Landkreis etwas ungewöhnlichere Feuerwehraufgaben bewältigen müssen - und das ohne Vorbereitung.

Jugendwart Roland Kaiser bedankte sich recht herzlich für verschiedene Spenden: so überreichte die Fa. SF-Carpoint der Jugendguppe einen Satz neuer T-Shirts und ein nicht genannter Mäzen spendierte neue Handschuhe für die jungen Feuerwehranwärter. Sein Dank galt weiterhin auch seinem Stellvertreter Christopher Linkel und allen anderen Feuerwehrkameraden, die die Jugendgruppe bei den verschiedenen Übungen und Veranstaltungen unterstützten. Anschließend wurden von Kommandant Bernhardt Schmidt fünf Feuerwehranwärter in die Aktive Wehr aufgenommen.

Lesen Sie auch die anderen Berichte der JHV 2014:
Radltour, Zoilg und ein Ausflug nach Österreich - Bericht des Feuerwehrvereins
Faschingszüge, Standkonzerte und beschauliches im Advent - Bericht des Spielmannszuges