Übung | Grundlehrgang machte Station in Erbendorf

22.04.2018 10:30

Erbendorf. α Bei sommerlichen Temperaturen stand der gestrige Samstagvormittag ganz im Zeichen des Löschangriffs. Die Grundausbildung zum #Feuerwehrmann oder zur #Feuerwehrfrau nennt sich "Modulare #Truppausbildung", kurz #MTA, und dauert etwa drei Monate. Bis zum 05. Mai erlernen die angehenden Feuerwehrleute die grundsätzlichen Vorgehensweisen im Einsatz, allerlei Theorien (z.B. gesetzliche Grundlagen) und lernen die unterschiedlichste technische Ausstattung der Feuerwehren kennen. Der #MTA im KBM-Bereich #Thurm findet abwechselnd bei den verschiedenen Feuerwehren der Stadt #Erbendorf und der Gemeinden #Krummennaab und #Reuth bei Erbendorf statt. Mit Bestehen der Abschlussprüfung dürfen sich die Nachwuchskräfte dann als #Truppführer im Feuerwehrwesen aktiv einbringen. Übrigens: aufgrund der hohen Temperaturen wurde bei dieser Übung auf den vollen Schutzanzug und Helm zum Schutz der Lehrgangsteilnehmer ausnahmsweise verzichtet.

Haben Sie auch Interesse an der aktiven Mithilfe bei Ihrer Feuerwehr? Dann sprechen Sie uns doch gerne an. #Quereinsteiger sind übrigens herzlich willkommen. ω