Herzlich Willkommen: das sind die Neuen!

01.05.2022 15:58

Erbendorf. α Seit wenigen Wochen werden beim Spielmannszug der Feuerwehr Erbendorf viele neue Kinder ausgebildet. Daher veranstalteten die Spielleute einen kurzweiligen Nachmittag am Ende der Osterferien, um sich besser kennenzulernen. Der Werbeaufwand in den vergangenen Monaten hat sich für den Spielmannszug gelohnt: Insgesamt 14 Kinder begeistern sich für die Nachwuchsausbildung.

Stabführerin Julia Busch hatte den Spielenachmittag organisiert. Insgesamt 22 Kinder und Spielleute kamen zusammen, um einen kurzweiligen Nachmittag miteinander zu verbringen. Diesmal stand nicht die Ausbildung an den Spielmannszuginstrumenten im Vordergrund, sondern Spiel und Spaß. Nach anfänglichen Kennenlernspielen wurden in Kleingruppen verschiedene Aufgaben gelöst. So kam die Gruppe näher zusammen. Die Buben und Mädchen mussten mit Holzspießen, Klebeband und Marshmallows versuchen, in vorgegebener Zeit einen möglichst hohen Turm zu bauen.

Außerdem durften sich die Kinder über Spielmannszug-T-Shirts freuen, diese hat Thomas Dumler von der Firma Holzbau Schraml spendiert. "Das stärkt unser 'Wir-Gefühl' und auch nach außen können wir bei künftigen Auftritten ein gemeinsames Vereinsbild abgeben", sagte Julia Busch. Immer montags treffen sich die Kinder. Drei Übungsgruppen gibt es aktuell: Christine Hein lehrt drei Kindern Blockflöte, Markus Busch und Maximilian Schultes lehren fünf Kindern Trommel und die Stabführerin unterrichtet selbst sechs Kinder an der Spielmannsflöte. ω