Jugend | 24 Stunden im Einsatz

02.09.2017 14:58

Erbendorf. α Immer wieder war es zu hören am vergangenen Wochenende: Das Martinshorn der Feuerwehreinsatzwagen der FFW Feuerwehr. Grund hierfür war der #Berufsfeuerwehrtag der #Jugendfeuerwehr (JF) Erbendorf. Die Jugendlichen erlebten mehrere #Einsatzübungen rund um die Uhr, bei denen sie Ihr Können unter Beweis stellen durften.

Dreh- und Angelpunkt war das Feurewehrgerätehaus in der Bräugasse. Ein #Schlaflager im einen, ein Essens- und Aufenthaltszimmer im anderen Seminarraum. In den Fahrzeughallen waren ein Kickertisch oder weitere Spielgelegenheitan angeboten, bei denen sich die 13 Jugendlichen der JF Erbendorf die Zeit vertreiben konnten. Immer im Hinterkopf: Jede Sekunde kann ein Alarm ausgelöst werden. Alarmiert wurde erstmals via Smartphone - ähnlich wie bei der Aktiven Mannschaft erhielten die Feuerwehranwärter eine Alarmmeldung auf ihr Handy. Kaum eingetroffen, eilten sie in die Fahrzeughalle um sich umzuziehen und die Einsatzfahrzeuge zu besetzen.

In 24 Stundern, von Samstag- bis Sonntagvormittag, wurden verschiedene Einsatzszenarien von den Jugendwarten Roland #Kaiser und Christopher #Linkel vorbereitet, unterstützt wurden sie von zahlreichen "Aktiven", die als Maschinisten und Gruppenführer die Einsatzübungen begleiteten. Folgende Einsätze waren zu bewältigen:

• #Verkehrsunfall im gewerbegebiet mit eingeklemmter Person
  • #Ölspurbeseitigung im Kreinzlweg
  • #Tierrettung im Kirchenwald
  • eingeklemmte Person in Schadenreuth
  • #Flächenbrand auf der Schadenreuther Platte
  • #Flächenbrand in Hauxdorf
  • #Personensuche
  • #Brandmeldeanlagenalarm

Darüber hinaus wurden intensiv das #Absetzen eines Notrufes und die Herz-Lungen-Wiederbelebung trainiert. Übernachtet wurde im Feuerwehrgerätehaus, so wie es auch die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehren machen. Zwischen den Einsätzen und Übungen war natürlich auch genug Gelegenheit, um die Kräfte mit reichlich Essen und Getränken wieder aufzutanken.

Kommandant Bernhard #Schmidt, dritte Bürgermeisterin Sonja Heindl und Kreisbrandmeister Herbert Thurm konnten sich vom hervorragenden leistungstand der JF Erbendorf selbst überzeugen. Der Nachwuchs in Erbendorf wird sehr gut ausgebildet und konnte während des Berufsfeuerwehrtages zeigen, dass sie die Aktive Wehr mit Erreichen der Volljährigkeit wirklich unterstützen können. Ein rundum gelungener #Berufsfeuerwehrtag. #Kaiser und #Linkel bedankten sich nicht nur bei den Jugendlichen für die zahlreiche und hervorragende Teilnahme an diesem besonderen Event, sondern auch bei allen Helferinnen und Helfern der Aktiven Wehr und der Organisierten Ersten Hilfe (OEH) Erbendorf für die Unterstüzung. ω