Jugendfeuerwehr absolviert Prüfung zur gelben Jugendflamme

03.11.2022 10:13
Fabian Keppler-Stobrawe

Erbendorf. α Die Jugendflamme ist eine der ersten Prüfungen, die Jugendliche bei der Jugendfeuerwehr ablegen können. Bei der Feuerwehr Erbendorf haben 13 Jugendliche – darunter 5 Mädchen und ein Teilnehmer aus Trevesen – die erste von drei Stufen, die gelbe Flamme, erfolgreich abgelegt. Dabei gilt es, die an drei Abenden eingeübten feuerwehrtechnischen Aufgaben zu bewältigen. Zu Beginn mussten die Teilnehmer einen Notruf erklären: Wie lautet die Notrufnummer und welche grundsätzlichen Fragen sollten bei einem Notruf geklärt werden. Das war für den Feuerwehrnachwuchs kein großes Problem.

Mit Praxis ging es danach weiter. Die Jugendwarte gaben einen Feuerwehrknoten vor, die Jugendlichen mussten ihn vorführen. Dann galt es, einen Verteiler zu erklären und aufzubauen, ein Stativ mit Beleuchtung in Betrieb zu nehmen, ein Standrohr an einem Unterflurhydranten zur Wasserentnahme zu setzen und ein C-Rohr vorzunehmen, also einen Schlauch samt Strahlrohr anzuschließen und Wasser abzugeben. Zu guter Letzt mussten noch ein paar Fragen rund um die Feuerwehr beantwortet werden, zum Beispiel: Wie heißt der Kommandant, wie heißt der Vereinsvorsitzende und wann wurde die Feuerwehr Erbendorf gegründet.

Stellvertretender Kommandant Wolfgang Gruber und Zweiter Vereinsvorsitzender Tobias Bollmann gratulierten mit den Jugendwarten Roland Kaiser, Maximilian Winkler und Maximilian Schultes zur erfolgreichen Prüfung. Ab sofort dürfen die Jugendlichen das Abzeichen der gelben Jugendflamme an ihrer Feuerwehruniform tragen. Zwei weitere Prüfungen zum Erlangen der orangenen und roten Jugendflamme sind noch möglich und werden in der Jugendfeuerwehr in den kommenden Jahren vorbereitet werden. ω

Fotos: Maximilian Winkler

 



Weitere Infos

Termine

Begehung & Sicherheitskonzept
05.12.2022 18:30 - 21:30
Aktive Wehr
Begehung der Steinwaldklinik und Einführung in [...]

OEH Übung
07.12.2022 19:30 - 21:00
Organisierte Erste Hilfe

Weihnachtsausflug
10.12.2022 08:00 - 21:30
Veranstaltung
FFW und Spielmannszug fahren zusammen nach Coburg [...]

Kirche für verstorbene Kameraden
06.01.2023 08:30 - 09:30
Veranstaltung

Jahreshauptversammlung
06.01.2023 14:00 - 16:00
Veranstaltung

Alle Termine und Details anzeigen

Links