Einsatz | LKW blockiert B22

20.01.2021 22:14

Erbendorf. α Als am gestrigen Dienstag kurz vor 16 Uhr der Alarm einging, war den Einsatzkräften durchaus bewusst, dass es sich um einen liegengebliebenen LKW handeln könnte. Starker Schneefall war die Ursache dafür, dass viele Lastwagen die Steigungen rund um die Steinwaldstadt nur schwer passieren können. Am "Salzhäusl" war ein LKW mit dem Führerhaus in den Graben gerutscht und der Anhänger blockierte beide Fahrbahnen.

Was die Einsatzkräfte aber nciht wussten, war die Länge des Einsatzes. Gegen 19 Uhr kehrten die Floriansjünger erst zum Feuerwehrhaus zurück. Bis dahin war die B22 an dieser Stelle komplett gesperrt, eine Umleitung ab der Kreuzung Sassenhof wurde von der FFW Erbendorf eingerichtet. Aus Richtung Weiden war die FFW Krummennaab nachalarmiert worden, um an der Abfahrt  Krummennaab den Verkehr umzuleiten. Später wurde auch noch die FFW Wildenreuth hinzugezogen, um LKW bereis in Wildenreuth zu stoppen, da eine Weiterfahrt zu diesem Zeitpunkt schwer möglich war.

Der Winterdienst räumte die Straße um den Einsatzort herum und das eingesetzte Tausalz half dabei, dass der LKW nach der Bergung durch ein Spezialunternehmen seine Fahrt fortsetzen konnte. ω