Multifunktionell und riesengroß

27.11.2015 08:00

Wechselladerfahrzeug WLF Feuerwehr Palfinger Vorführung

Ein Wechselladerfahrzeug ist ein wirkliches Multitalent. Es genügt ein Zugfahrzeug (ggf. auch noch ein Ersatzzugfahrzeug), auf dem je nach Einsatzart verschiedene Container verbaut werden können. Mögliche Abrollbehälter sind beispielsweise:

• Wasser und Schaummittel (AB-Tank-Wasser-Schaum)
  • Dekontamination (AB-Dekon)
  • Atemschutzversorgung (AB-Atemschutz)
  • Hochwasser (AB-Hochwasser)
  • Massenanfall von Verletzten (AB-MANV)
  • Umweltschutz/ Gefahrgut (AB-Umweltschutz)

Einige dieser Abrollehälter können beispielsweise über den Katastrophenschutz (finanziert aus Geldmitteln des Bundes) zur Verfügung gestellt werden, andere wiederum werden von der Gemeinde zusammen mit dem Landkreis und dem Freistaat Bayern angeschafft.

Vor allem bei Großschadenslagen, z.B. Großbränden, Hochwasser oder Gefahrguteinsätzen, würde das Einsatzmittel "Abrollbehälter" nachgefordert werden, um in kurzer Zeit viel technische Unterstützung anliefern zu können. Der abrollbehälter Atemschutz verfügt beispielsweise über 24 Atemschutzgeräte, der Abrollbehälter Wasser kann beispielsweise 10.000 Liter Löschwaser zur Verfügung stellen.

Für die Region Steinwald sei, so erster Kommandant Bernhard Schmidt, ein Abrollsystem sehr vorteilhaft. Z.B. könnte gerade in Waldgebieten der AB-Wasser sehr sinnvoll sein, um große Mengen Löschwasser in entlegene Gebiete zu bringen. Großbrände wie in in Kornthan (Lkr. Tirschenreuth) oder Münchsreuth (b. Speinshart, Lkr. Neustadt/WM) würden durch  Unterstützung z.B. eines AB-Wasser oder AB-Atemschutz sehr effektiv bekämft werden können. Beim Absturz eines Kampfflugzeuges bei Engelmannsreuth (Lkr. Bayreuth) war der AB-Dekon der FFW Speichersdorf im Einsatz.

Ob ein Wechselladerfahrzeug im Landkreis Tirschenreuth angeschafft wird und ob dieser vielleicht von der FFW Erbendorf betreut wird, steht bislang nicht fest. Wir werden über neue Entwicklungen gerne auf unserer Webseite berichten.