Einsatz | Öl im Sauweiher

29.12.2021 15:11

Wetzldorf. α Bereits am 1. Weihnachtsfeiertag wurde die FFW Erbendorf zum Sauweiher nach Wetzldof gerufen. Aus bislang unbekannter Ursache sind mehrere Liter Öl (vermutlich Altöl) in den Weiher geraten.

Bei Eintreffen waren mehrere Ölteppiche auf dem Sauweiher zu finden. Wasserproben durch Feuerwehr und Wasserwirtschaftsamt lassen vermuten, dass wohl mehrere Liter Altöl durch das Rohrleitungssystem in den Weiher gelangt waren. Am Samstagnachmittag wurde vor allem durch Ölsperren verhindert, dass sich das Öl weiter ausbreitet. Das war besonders schwierig, weil es bereits dunkel wurde und zunächst die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet werden musste. Die Fachberater Gefahrgut und ABC des Lankreises waren vor Ort, später wurde noch die Feuerwehr Mitterteich alarmiert, um die Ölsperren zu setzen.

Im Nachgang beauftragte das Wasserwirtschaftsamt einen Fachbetrieb, der am Dienstag einige Liter Öl absaugte. Durch die starken Regenfälle der vergangenen Stunden war jedoch der Wasserstand gestiegen, so dass die am Samstag gesetzten Ölsperren nicht mehr hielten. Ein neuerlicher Alarm für die Feuerwehren Wetzldorf, Neusorg und Grafenwöhr am heutigen Mittwoch musste ausgelöst werden, um die Ölsperren zu erneuern. Zudem sollte oberflächliches Öl abgebunden werden. Auch der Fachberater ABC sowie die Unterstützungsgruppe Gefahrgut waren an der Einsatzstelle.

Ob und welche weiteren Schritte unternommen werden müssen, ist aktuell noch unklar. ω