"Partner der Feuerwehr" bringt Licht ins Dunkel

12.01.2021 14:58

von Jochen Neumann

Die Feuerwehr Erbendorf kann jetzt zwei topmoderne Großflächen- und Arbeitsleuchten "Aldebaren" ihr Eigen nennen. Vor der Firma Metallbau Götzl überreichte Firmenchef Peter Götzl an Kommandant Bernhard Schmidt die neuen Geräte samt Generator im Wert von über 6000 Euro. „Gerade jetzt in der Zeit der langen Nächte tragen diese Leuchten zur Sicherheit der Feuerwehrleute bei ihren Einsätzen vor allem bei Verkehrsunfällen bei“, betonte Götzl. Das Problem unzureichender Beleuchtung kenne er aus eigener Erfahrung als aktiver Gruppenführer bei der Wehr.

Kommandant Bernhard Schmidt freute sich riesig über die Hi-Tech-Ausrüstung. „Da wird die Nacht zum Tag.“ Denn eine Leuchte bringt immerhin 145 000 Lumen bei 360 Grad Rundumlicht. Die neuen Leuchten bezeichnete er als eine wichtige Gerätschaft bei Nachteinsätzen.

Auszeichnung als "Partner der Feuerwehr"

Kreisbrandrat Andreas Wührl hatte für die Firma Götzl noch eine Überraschung in der Tasche. „Die Firma unterstützt die Ehrenamtlichen in der Feuerwehr. Insbesondere stellt Peter Götzl die bei ihm beschäftigten Feuerwehrleute bei Einsätzen frei.“ Der Feuerwehr-Kreisverband sei allen Firmen für eine solche Unterstützung dankbar. „Das ist nicht alltäglich“, betonte Wührl. Im Namen des Landesverbandes der bayerischen Feuerwehren überreichte Kreisbrandrat Wührl dem Inhaber Peter Götzl die Anerkennungsurkunde „Partner der Feuerwehr“. Wie der Kreisbrandrat anmerkte, war diese Urkunde im Landkreis Tirschenreuth in diesem Jahr die einzige Auszeichnung ihrer Art. In Erbendorf wurde sie letztmals im Jahre 2006 an einen Betrieb überreicht.