Radltour, Zoigl und ein Ausflug nach Österreich

08.01.2014 22:21

Im Jahr 2013 hat die Freiwillige Feuerwehr Erbendorf e.V. einiges erlebt. Neben zwei Einladungen an die Bevölkerung zum Zoigl, war die Mittagsstation der BR-Radltour ein Highlight im vergangenen Jahr. Auch die Herstellerfirma des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges, Fa. Rosenbauer, wurde besichtigt. Doch damit nicht genug. Zahlreiche Veranstaltungen standen im Kalender der Floriansjünger 2013.

Gut besucht war die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Erbendorf e.V. am 06. Januar 2014 im Hotel Steinwaldhaus in Pfaben. Traditionell nutzen der Vereinsvorstand, der Spielmannszug, die Jugendfeuerwehr und die Aktive Wehr die Mitgliederversammlung, um auf das vergangene Jahr zurück zu blicken. Den Anfang machte Schriftführer Tobias Bollmann, der noch einmal das Jahr 2013 Revue passieren ließ und über die Aktivitäten des Feuerwehrvereins berichtete.

Faschingsball finanziell nicht ganz so erfolgreich

Erstes Highlight im Jahr 2013 war der Faschingsball, der am 02. Februar im Kolpinghaus stattfand. Zum vergnüglichen Einsatz fanden sich die Feuerwehr und viele Gäste im Erbendorfer ein, um von der Band „Excellent Voices“, der Gruppe Phönix aus Mitterteich sowie der Tanzgruppe DeLuxe des TSV Erbendorf unterhalten zu werden. Leider, so berichtete später Kassier Alexander Doneko, waren die Ausgaben bei diesem Faschingsball höher als die Einnahmen. Grund hierfür war der kurzfristige Ausfall der geplanten Musikgruppe. 2014 soll aber wieder ein kleines Plus für die Vereinskasse erwirtschaftet werden. Der Faschingsball 2014 findet am 25. Januar 2014 im Kolpinghaus statt, die Musik wird vom Oberpfälter Buam Express gespielt.

Nach dem Maibaumaufstellen am 30. April 2013, welches unter anderem vom Spielmannszug musiklaisch beglietet wurde, beging der Feuerwehrvereinen einen Vatertagszoigl in der alten Schmiede am 09. Mai 2013. Dieser war sehr gut besucht, Zoilg und Brotzeiten kamen gut an und die Stimmung passte sich schnell dem wunderschönen Wetter an.

Auch das Johannisfeuer hat am 22. Juni bei herrlichem Wetter stattgefunden. Das Einschlagen und Aufschlichten des Brennholzes hat die Wehr in zahlreichen Arbeitseinsätzen übernommen. Bei einer herrlichen lauen Vollmondnacht sind zahlreiche Besucher zum Sonnwendfeuer an die Schadenreuther Platte gekommen. 2014 entfällt das Johannisfeuer allerdings, da just an diesem Wochenende die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der FFW Erbendorf begangen werden.

Einige Kameraden und Kameradinnen machten sich am 29. Juni 2013 auf nach Trostberg, um das dortige Feuerwehrfest zu besuchen. Einerseits nahmen die Floriansjünger am dortigen Festzug teil, andererseits wurden aber auch Ideen für das eigene Jubiläumsfest 2014 mitgenommen.

1200 Radfahrer bewirtet

Am 08. August gab es eine Premiere für die Erbendorfer Feuerwehr. Erstmals wurden ca. 1200 Radfahrer der BR Radltour bewirtet, die in Erbendorf zum Mittagessen Rast gemacht hatten. Es galt in Kürzester Zeit alle Teilnehmer mit einem warmen Essen und ausreichend Getränken zu versorgen, was für die Feuerwehrangehörigen und die Helfer der anderen Vereine kein großes Problem darstellen sollte.

Zum Zoigl wurde erneut am Freitag vor der Andorfer Kirwa eingeladen. Die „Alte Schmiede“ stand für die Bevölkerung offen und viele nahmen das Angebot an. Zum Einstig in das Kirchweihwochenende ist unser Zoiglabend bereits Tradition. Zwei Tage später, am 22. September 2013, nahm der Verein mit dem alten Tanklöschfahrzeug und ebenso die Jugendgruppe mit einem Anhänger am Kirwazug teil. Bei guter Stimmung und schönem Wetter fuhr der Zug durch die Stadt und kam erst am Festzelt zum stehen.

Zur Firma Rosenbauer (Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen) nach Leonding in Österreich ging es am 03. Oktober. Einen Ausflug zur Geburtsstätte unseres Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges HLF 20/16 machten einige Kameraden und begutachteten das Werk der Fa. Rosenbauer.

Schirmherrinbitten

Mit den Worten "Der Grund, warum wir heute bei Dir steh'n, ist vielleicht schon abzuseh'n." begann der erste Vorsitzende der FFW Erbendorf, Albert Vollath, um die Schirmherrschaft für das Jubläumsfest vom 16.-22. Juni 2014 zu bitten. Bettina Bauer übernahm gerne die Schirmherrschaft und lud anschließend zu einem kleinen Umtrunk ein.

Zum Jahresabschluss trafen sich dei Feuerwehrangehörigen noch Ende November zum Kameradschaftsabend im Feuerwehrhaus. Und am 15. Dezember öffnete der 11. Erbendorfer Christkindlmarkt seine Tore. Die Feuerwehr beteiligte sich am Weihnachtsmarkt in Erbendorf gleich mit mehreren Ständen und so ging es mit Glühwein, Bratwürsten und noch mehr dem Christkind entgegen.

Wie jedes Jahr gehörte die Teilnahme an der Fronleichnamsprozession und an den Feierlichkeiten zum Volkstrauertag zu den öffentlichen Auftritten der Feuerwehr. Ebenso wahr die Wehr bei zahlreichen Festen vertreten. Um die Vereinsarbeit zu organisieren traf sich die Vorstandschaft zu Verwaltungsratsitzungen und der Festausschuss für die Vorbereitung zum Gründungsfest. Derzeit umfasst die Freiwillige Feuerwehr Erbendorf 585 Mitglieder und ist damit einer der größten Vereine in der Steinwaldstadt.

Lesen Sie auch die anderen Berichte zur JHV 2014:
Großübung im Porzellanwerk - Bericht der Jugendfeuerwehr
Faschingszüge, Standkonzerte und beschauliches im Advent - Bericht des Spielmannszuges