Sägen unter Druck

09.07.2013 09:32
Administrator

Zu einer Fortbildung am Spannungssimulator der landwirtschaftlichen Sozialversicherung Kassel fanden sich vergangenen Donnerstag, den 04. Juli 2013, zwölf Motorsägenführer der Freiwilligen Feuerwehren Siegritz und Erbendorf in Erbendorf zusammen.

Forstwirtschaftsmeister Ernst Müller vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten aus Amberg erklärte den Teilnehmern unter fachkundiger Anleitung zunächst das Verhalten von unter Spannung stehendem Holz. Anschließend zeigte er mehrere Möglichkeiten, um mit gezielt gesetzten Schnitten dem Baum nach und nach die Spannung zu nehmen ohne dass hierbei eine Gefahr für die sägende Person besteht. Auch ein Verkeilen der Säge im Holz kann durch diese Techniken verhindert werden.

Bei dieser praktischen Ausbildung kann mittels eines Hydraulikzylinders der Baum im so genannten Spannungssimulator wahlweise in eine senkrechte oder waagerechte Spannung versetzt werden. Somit können an diesem Gerät Spannungen von Bäumen simuliert werden die beispielsweise bei Sturmschäden oder Windbrüchen durch Verkeilung oder Übereinanderliegen mehrerer Bäume entstehen. Jeder Teilnehmer hatte jeder die Möglichkeit die gelernten Schnitte und Techniken selbst mit der Säge in der Hand am im Spannungssimulator unter Druck gesetzten Baum auszuprobieren.

Alle Beteiligten fanden diese halbtägige Fortbildung sehr interessant da das Gelernte sowohl natürlich im Einsatz als auch im privaten Bereich angewendet werden kann und für die eigene Sicherheit sorgt. Kommandant Bernhard Schmidt von der FFW Erbendorf bedankte sich am Ende der Veranstaltung bei Hauptlöschmeister Richard Ernstberger, der diese Fortbildung für die freiwilligen Feuerwehrmänner organisiert hatte und allen Teilnehmern für die geopferte Freizeit.