"Simbach" kann auch uns passieren

08.07.2016 20:36

Unwetter Starkregen Sturzbach Simbach Erbendorf 2004 Geschichte Historie Keller unter WasserWas Anfang Juni 2016 in Simbach am Inn passiert ist, scheint in Erbendorf so weit weg. Blieben die Erbendorfer doch gerade in jüngster Zeit immer von den starken Unwettern verschont geblieben. Während im östlichen Landkreis heftige Regenfälle niedergingen oder zahlreiche Bäume umstürzten, war in Erbendorf die Situation zumeist recht ruhig.

Doch es gab auch schon andere Zeiten. Es war der 08. Juli 2004, heute vor zwölf Jahren, An diesem Tag fielen 115,3 Liter Regenwasser pro Quadratmeter (Quelle: www.kachelmannwetter.com). Die Folge: zahlreiche überflutete Keller und sogar ein PKW unter Wasser waren die Folge.

Die Freiwillige Feuerwehr Erbendorf musste an diesem Tag Schwerstarbeit leisten. Eventuell waren sogar Einsatzkräfte persönlich betroffen, rückten aber dennoch für das Allgemeinwohl mit aus. Insgesamt 71 Einsätze alleine am 08.07.2004 waren zu bewerkstelligen. Keller mussten ausgepumpt werden, gar ein Öltank war umgekippt und die Ausbreitung musste verhindert werden. Auch in den Folgetagen kam die FFW Erbendorf nicht zur Ruhe. Weitere acht Einsätze innerhalb der folgenden vier Tage kamen noch hinzu. Alle als unmittelbare Folge des heftigen Regenfalles.

Sicherlich kommt ein solches Unwetter nicht jedes Jahr vor, aber dennoch möchte die FFW Erbendorf gerne in Erinnerung rufen, dass auch die Steinwaldstadt nicht vor schlimmen Unwettern bewahrt bleiben wird. Das Bild oben zeigt übrigens eine Überflutung der landwirtschaftlichen Flächen nahe Grötschenreuth vom Frühjahr 2016. Bleiben Sie achtsam.