Einsatz | Tauwetter bringt Bäume zu Fall

05.12.2017 09:21

Erbendorf. α Am "Tag des Ehrenamtes" ist die #Aktive Mannschaft der FFW Erbendorf besonders früh für Sie aufgestanden. Kurz nach fünf Uhr morgens riss die Alarmierung der Integrierten Leitstelle (#ILS) #Nordoberpfalz die ehrenamtlichen Feuerwehrmänner und -frauen aus dem Schlaf. Der Grund: mehrere Bäume auf der #B299 zwischen Hessenreuther Berg und #Tyrol.

Bereits wenige Minuten später waren der Kommandowagen (#KdoW, Florian Erbendorf 10/1) und das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (#HLF, Florian Erbendorf 40/1) vollbesetzt und ausgerüstet unterwegs, um die Verkehrshindernisse von der Fahrbahn zu räumen. Noch rechtzeitig vor dem Berufsverkehr. Allerdings war die Einsatzstelle nicht genau klar, so dass zunächst der KdoW zur Erkundung unterwegs war. An der Abzweigung B299/ Atzmannsberg trennten sich beide Einsatzfahrzeuge, der KdoW Richtung #Atzmannsberg, das HLF Richtug Pressath. Der erste Baum wurde dann nach #Tyrol auf der rechten Fahrbahnseite gesichtet und mit der #Motorsäge gekürzt. Die Trümmer wurden entsprechend in den Straßengraben gelegt.

Weiter in Fahrtrichtung Pressath waren bis zur Abzweigung #B299/ #Riggau noch drei weitere Bäume auf die Straße gestürzt, zwei Bäume außerdem in der Zufahrt zu einem Parkplatz. Nach etwa einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden und die Ehrenamtlichen rückten zurück ins Feuerwehrgerätehaus. Dort wartete ereits eine heiße Tasse #Kaffee auf die Einsatzkräfte, was aufgrund der Witterungsbedingungen aber auch nötig war.

Die FFW Erbendorf warnt vor glatten Straßen, da durch das einsetzende #Tauwetter schnell spiegelglatte Bereiche entstehen können. Fahrt vorsichtig und passt auf Euch auf.

Foto: Symbolbild (FFW Erbendorf)