Unsere Jugend ist immer da, egal was zu tun ist

09.01.2015 12:00

Jahreshauptversammlung Jugendfeuerwehr Erbendorf 2015Erster, zweiter und neunter - die Jugendfeuerwehr Erbendorf hat bei der Jugendolympiade 2014 auf heimischen Boden ein unglaubliches Ergebnis erzielen können. Besonders lobenswert fand Jugendwart Roland Kaiser allerdings das Engagement "seiner" Jungs und Mädels: "Sie sind immer da, egal was zu tun ist!" Auf der Jahreshauptversammlung 2015 blickte Kaiser auf ein abwechslungsreiches Jahr zurück.

Nicht ganz so erfolgreich wie bei der Jugendolympiade, als die Jugendfeuerwehr Erbendorf gleich zweimal auf dem Treppchen stadt (wir berichteten), war allerdings die Teilnahme beim letztjährigen Jugendleistungsmarsch. Das Team aus der Steinwaldstadt erreichte hier lediglich Platz 21 von 28. Doch Jugendwart Roland Kaiser relativierte dieses Ergebnis: "Hier haben drei von vier Jugendlichen zu ersten Mal an einem Leistungsmarsch teilgenommen, dafür haben sie sich wirklich tapfer geschlagen!" Für dieses Jahr ist er deutlich optimistischer, so dass vielleciht ein besseres Ergebnis herausspringen könnte.

27 Übungen und Berufsfeuerwehrtag

Niemand könne behaupten, die Jugendfeuerwehr Erbendorf wäre nicht fleißig: 27 Übungen haben die elf Jungen und Mädchen im vergangenen Jahr absolviert. Die wichtigesten Themen, erklärte Kaiser, waren die Fahrzeug- udn Gerätekunde, Knoten und Stiche sowie der Löschaufbau - die wichtigsten Grundpfeiler in der Feuerwehrausbildung. Und das gelernte wurde auch eindruckvoll beim Berufsfeuerwehrtag umgesetzt. Hier mussten die Feuerwehranwärter zusammen mit der Jugend des Roten Kreuzes innerhalb 24 Stunden der Wirklichkeit nachempfundene Einsatzübungen absolvieren, und das ist ihnen sehr wohl gelungen (wir berichteten).

Auch beim Wissenstest, der traditionell im herbst jeden Jahres stattfindet, waren alle Teilnehmer aus Erbendorf erfolgreich: "Alle bestanden", freute sich der Jugendwart. Besonders hon Kaiser jedoch hervor, dass auf die Erbendorfer Jugendfeuerwehr Verlass sei: "Egal was zu tun war, ihr ward immer da. Ihr seid Spitze!" Denn neben den Übungen und den Wettbewerben haben die Jugendfeuerwehler auch viel für das Vereinsleben geleistet. Ob es ums Mithelfen bei Jubiläumsfest (hier wurden beispielsweise von der Jugend Plakate geklebt und aufgehängt, der Festplatz mit hergerichtet und alles wieder abgebaut) oder das Basteln von Weihnachtsgeschenken für den Weihnachtsmarkt ging, immer sei die Feuerwehrjugend zur Stelle gewesen und mit angepackt. Auch erster Kommandant Bernhard Schmidt reihte sich hier ein und freute sich, dass sich "seine Wehr" für die Zukunft wohl wenig Sorgen machen müsse, wenn so toller Nachwuchs heranwachse"

"Du bist immer da, wenn ich Dich brauche!"

Gegen Ende seines Jahresberichtes dankte der Jugendwart noch allen Helfern, die die Juegndausbildung auch 2014 unterstütz haben, sei es das Fahren der Feuerwehrfahrzeuge, Aufbauen von Übungsszenarien oder was sonst alles anfiel. Besonders bedankte er sich bei seinem Stellvertreter Christopher Linkel: "Du bist immer da, wenn ich Dich brauche, dafür kann ich gar nicht genug danken." Nicht zu vergessen, bedankte er sich auuch bei Anna Linkel, die ebenso viel Arbeit in die Jugendausbildung investiert hat.

Lesen Sie auch:

Bilder (Benjamin Schlicht):

• Titel: Jugendwart Roland Kaiser berichtet über ein durchaus erfolgreiches Jahr