JHV17 | Vorstandschaft neu gewählt

29.01.2017 12:18

Erbendorf α Der bisherige Schriftführer Tobias #Bollmann tritt die Nachfolge von Gerhard #Dostler als zweiter #Vorsitzender an. Bei der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Erbendorf stand die Wahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Für die nächsten Jahre ist Albert #Vollath weiterhin erster Vorsitzender. Kommandant Bernhard #Schmidt konnte von einer Steigerung der Einsätze berichten.

von Jochen Neumann

Am Dreikönigstag trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr traditionell zur Generalversammlung in der Stadthalle. Feuerwehrvorsitzender Vollath konnte zu Beginn unter anderem Bürgermeister Hans #Donko mit zweiten Bürgermeister Johannes #Reger und dritter Bürgermeisterin Sonja #Heindl, Ehrenkommandanten Gerhard Dostler sowie die Ehrenmitglieder August Fütterer und Manfred Klöble begrüßen. Besonders freute es ihn, Bezirkskaminkehrermeister Richard Plössner und BRK-Bereitschaftsleiter Sven Lehner willkommen zu heißen.

Bevor in die Tagesordnung eingestiegen wurde, hielt die Versammlung eine Gedenkminute für die seit der letzten Generalversammlung verstorbenen neun Mitglieder. In diesem Zusammenhang dankte #Vollath auch Pfarrer Martin #Besold und dem #Spielmannszug für die würdevolle Gestaltung des Gedenkgottesdienstes am Vormittag.

„Ein ruhiges, ausgeglichenes und erfolgreiches Jahr.“ So fasste Albert #Vollath das abgelaufene Jahr zusammen. „Unsere Wehr war zu jedem Zeitpunkt einsatzbereit und war bei vielen Einsätzen hilfreich zu Stelle.“ Auch bei öffentlichen Veranstaltungen seien die Mitglieder der Wehr, unter anderem beim #Bürgerfest und beim #Christkindlmarkt aktiv dabei gewesen.

Wie auch später Kommandant Bernhard #Schmidt, so sprach #Vollath dem Bürgermeister und den Stadträten sowie den Mitarbeitern der Stadtverwaltung und des Bauhofs seinen Dank für die gute Zusammenarbeit aus. Für das kommende Jahr bat er die aktiven und passiven Mitglieder, auch weiterhin zum Wohle der Bevölkerung mitzuarbeiten. Abschließend wies er auf den #Feuerwehrball am 18. Februar in der Stadthalle und auf den #Preisschafkopf am 31. März im Feuerwehrhaus hin.

Kommandantenbericht

An #Einsätzen konnte Kommandant Bernhard #Schmidt im Jahre 2016 von 169 (im Vorjahr 175) sprechen. Davon waren 60 #Einsätze im Bereich der Technischen Hilfeleistung (#THL) (Vorjahr 80), 85 First-Responder-Einsätze (Organisierte Erste Hilfe #OEH) (Vorjahr 69) und 21 #Brandeinsätze (Vorjahr 26 Einsätze). Außerdem wurden nach seinen Worten 3 Fehlalarme (Vorjahr 0) verzeichnet. In diesen Einsatzzahlen seien aber nicht die sogenannten Insekteneinsätze mit eingerechnet. „35 dieser Einsätze wurden an uns als Feuerwehr gemeldet, wurden aber durch unseren Kameraden und Hobbyimker Martin #Kastner abgearbeitet.“ Wie #Schmidt hierzu anmerkte, seien die Wespen und Bienen größtenteils umgesiedelt worden.

„Ein Spitzenwert an Einsätzen“, betonte #Schmidt. „Bei allen Einsätzen hat sich wieder gezeigt, wie gut die Ausbildung und die Zusammenarbeit unserer Wehr im Einzelfall wirklich ist.“ Dies wurde der Wehr auch vom #BRK und der #Polizei bei den sogenannten #Blaulichtgesprächen  ausdrücklich bescheinigt.

Zu den schwersten #Einsätzen zählte er einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der #B22 sowie eine Gewitterfront über Erbendorf im Juli, mit 15 Einsätzen. Nicht zuletzt erst im November ein Unfall bei #Schmierofen, bei dem ein #PKW gegen eine #Hauswand gekracht ist. „Gerade diese Einsätze sind es, die eine Gemeinschaft wie unsere Wehr stärker zusammenwachsen lassen.“ Denn kein Feuerwehrkamerad gehe aus solchen Einsätzen unbeschwert heraus.

Aber auch #ungewöhnliche #Einsätze waren zu verzeichnen, wie die #Irrfahrt zwei älterer Damen im #Hessenreuther #Wald

In der Generalversammlung konnte der Kommandant aus der Jugendfeuerwehr Tobias Hör mit der Überreichung der Ärmelstreifen Feuerwehrmann in die aktive Wehr übernehmen. Des Weiteren konnte er einige Beförderungen vornehmen. So wurden Christopher Linkel zum Löschmeister und Roland Kaiser zum Oberlöschmeister ernannt.

#Schmidt informierte auch über eine personelle Veränderung im Bereich Atemschutz. So möchte der langjährige Leiter Atemschutz und Leiter Absturzsicherung Bernhard #Schultes aus persönlichen Gründen etwas kürzer treten. Bei beiden Leitungsposten wird Bernhard #Schultes aber weiterhin als Stellvertreter agieren. Neuer #Atemschutzleiter wird Tobias #Grünbauer und die Leitung #Absturzsicherung übernimmt Florian #Hör.

Kritische Töne

Einen Abriss über das vergangene Jahr des #Spielmannszuges der Feuerwehr gab in der Generalversammlung Organisationsleiter Kurt #Schraml. Er konnte von zahlreichen Auftritten berichten. Derzeit gehören dem #Spielmannszug 20 aktive Musiker sowie zwei in Ausbildung an.

„Es ist nicht alles so, wie es sein sollte.“ Mit diesen Worten sprach er beispielsweise an, dass die #Spielmannsmusik wenig Interesse in der Bevölkerung findet. „Wir vertreten das #Brauchtum“, stellte #Schraml fest. Aber auch, das bei vielen Veranstaltungen die Stadtratsmitglieder fehlen, mahnte er an. „Am liebsten sollte der #Spielmannszug immer umsonst spielen.“ Doch finanzielle Mittel seien nach seinen Worten wichtig, um die Ausbildung, Notenmaterial und Instrumente zu bezahlen. „Des Weiteren müssen wir nach knapp 25 Jahren über eine neue Spielmannskleidung nachdenken.“

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden erster Vorsitzender Albert #Vollath, Kassier Alexander #Doneko in ihren Ämtern bestätigt. Das der Ehrenkommandant Gerhard #Dostler für das Amt des zweiten Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung stand, wurde Tobias #Bollmann einstimmig als sein Nachfolger gewählt. Bollmanns Schriftführerposten übernimmt Benjamin #Schlicht. Zu Kassenprüfern wurden Gerhard #Dostler und Manfred #Klöble gewählt. Vertrauensmann der aktiven Wehr ist weiterhin Peter #Götzl mit seinem neuen Stellvertreter Albert #Nikol. Vertrauensmann der passiven Mitglieder ist Josef #Kastner und als Stellvertreter fungiert Reinhard #Klöble. ω