Einsatz | Wieder eine Ölspur

22.03.2021 12:00
Fabian Keppler-Stobrawe

Erbendorf. α Nach dem stundenlangen Einsatz am vergangenen Montag, um die Fahrbahn von einer 9 Kilometer langen Ölspur zu säubern, waren die Erbendorfer Einsatzkräfte am Sonntagabend erneut gefordert.

Um 17 Uhr schrillten die Funkmeldeempfänger der Einsatzkräfter der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Erbendorf. Eine Ölspur ziehe sich durch das gesamte Stadtgebiet, lautete die Erstmeldung. Erinnerungen wurden wach, da beireits am vergangenen Montagvormittag, 15. März, mehrere Feuerwehren ausrücken mussten, um eine neun Kilometer lange Ölspur zu bändigen.00

Ölspur deutlich kürzer als am Montag zuvor

An diesem Sonntag war das Ausmaß allerdings geringer. Die Spur zog sich von der B22, Abfahrt Sassenhof, durch Erbendorf bis zur Auffahrt zur B22 "Am Kreinzl". Insgesamt waren es dennoch knapp drei Kilometer Länge, auf denen Ölbindemittel aufgetragen wurde, um die Verkehrrssicherheit wieder herzustellen sowie Umweltschäden zu verhindern. Knapp eine Stunde waren die insgesamt 22 Einsatzkräfte unter der Leitung von 1. Kommandant Bernhard Schmidt beschäftigt. "Wir haben unsere fünf eingesetzten Fahrzeuge von Beginn an aufgeteilt, um die Straße so schnell wie möglich wieder frei zu bekommen", erläuterte der Einsatzleiter das taktische Vorgehen.

Straßenmeisterei Eschenbach schnell vor Ort

Zudem wurden sofort die Straßenbaulastträger, in diesem Fall die Stadt Erbendorf und die Straßenmeisterei Eschenbach, verständig, um für eine notwendige Warnbeschilderung zu sorgen. "Ich möchte mich vor allem für die wirklich schnelle Unterstützung durch die Straßenmeisterei Eschenbach bedanken", sagte Schmidt, "da wir so die Einsatzdauer sehr gering halten konnten." Den Grund für die Ölspur wusste Kommandant Schmidt allerdings nicht: "Auch seitens der Polizei war nicht bekannt, wer diese Ölspur verursacht haben könnte". Insgesamt zwölf Säcke Ölbindemittel waren benötigt worden. Zudem nahm die Kehrmaschine der Stadt Erbendorf restliches Ölbindemittel am Montagvormittag auf. ω