Aktive Mannschaft

Aktive Mannschaft | Feuerwehrverein | Kinderfeuerwehr | Jugendfeuerwehr | Organisierte Erste Hilfe | Spielmannszug

In der Aktiven Mannschaft sind wohl die bekanntesten Frauen und Männer der FFW Erbendorf. Im Notfall rückt sie mit den Feuerwehrfahrzeugen aus, um der oder dem Nächsten Hilfe zu leisten. Retten - Bergen - Löschen - Schützen sind die bekannten Aufgaben der Aktiven Mannschaft. Darunter fallen unter anderem zur Gefahrenabwehr:

• Brandbekämpfung
  • Retten von Personen aus brennenden Gebäuden
  • Retten von eingeklemmten Personen aus Unfallfahrzeugen
  • Beseitigung von Mineralöl oder anderen Verschmutzungen auf Fahrbahnen
  • Unterstützung des Rettungsdienstes mit der Drehleiter oder Schaffung von Zugangsmöglichkeiten
  • Sichern von Gegenständen bei Unwetter
  • Auspumpen von überfluteten Räumen
  • Verkehrsabsicherung bei Veranstaltungen (z.B. Kirwazug, Maibaumaufstellen, Volkstrauertag, etc.)
  • Tierrettung
  • und vieles mehr

Die Aufgaben der Aktiven Mannschaft sind vielfältig und stellen die Einsatzkräfte immer wieder vor neue Herausforderungen. Kein Einsatz läuft gleich ab, die Feuerwehrleute müssen sich jedesmal auf verschiedene und oft unbekannte Einsatzlagen einstellen.

Um sich bestens auf die unterschiedlichen Einsätze vorzubereiten, finden regelmäßig Übungen statt. DIese finden meist Montags und Donnerstags statt. Dabei wird sowohl in Kleingruppen oder auch mit der gesamten Mannschaft und/ oder auch anderen Feuerwehren geübt. Spezialeinheiten haben eigene Übungen. Bei der Feuerwehr Erbendorf gibt es zum Beispiel eigene Übungen für:

• Atemschutzgeräteträger
  • Absturzsicherung
  • Maschinisten (Fahrer und Bediener von Feuerwehrfahrzeugen)
  • Drehleitermaschinisten (Fahrer und Bediener der Drehleiter)

Als aktive Feuerwehrfrau oder aktiver Feuerwehrmann sind alle willkommen und nicht jede und jeder muss alles können. Eigene Stärken können zum Vorteil aller eingesetzt werden, egal ob Sie handwerklich Geschickt oder organisatorisch fit sind. In der FFW Erbendorf engagieren sich menschen aus verschiedenen Berufsgruppen, beispielweise Schüler, Schreiner, Elektriker, Busfahrer, Programmierer, Projektleiter, Altenpfleger oder Geschäftsführer. Ein Engagement in der Aktiven Mannschaft ist #FürJedenWas!

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wollen Sie mehr über die Aktiven Mannschaft  erfahren? Dann melden Sie sich doch gerne bei uns, gerne per E-Mail an aUVpTXF3S2YwRzh4Vy8xVEhzSzk5anh6SkRJaU9HdUhCV01WT3JLY1Uvcz0= oder auch gerne persönlich bei einer unserer Übungen - im Terminkalender finden Sie alle Termine. Schauen Sie doch mal rein.