Jugendfeuerwehr

Aktive Mannschaft | Feuerwehrverein | Kinderfeuerwehr | Jugendfeuerwehr | Organisierte Erste Hilfe | Spielmannszug

Der Grundstein für die feuerwehrtechnische Ausbildung wird in der Jugendfeuerwehr gelegt. Hier erlernen die Jugendlichen alles rund um das Feuerwehrwesen in Theorie und Praxis. Was für Fahrzeuge gibt es und was ist da eigentlich alles dabei? Was für eine persönliche Ausrüstung haben Feuerwehrleute und wie funktioniert welches Gerät? Wie lösche ich richtig ein Feuer oder wie rette ich Menschen aus verunfallten PKW? Das alles und noch viel, viel mehr wird in der Jugendfeuerwehr geboten.

Jugendliche, Mädchen und Jungen, im Alter zwischen 12 und 18 Jahren dürfen zur Jugendfeuerwehr. Mit 18 Jahren werden die Jugendfeuerwehrler dann in die aktive Mannschaft übernommen und vollwertig ins Einsatzgeschehen eingebunden.

Alle 14 Tage am Freitagabend (ab 19 Uhr) finden die Übungen der Jugendfeuerwehr im FFW Gerätehaus statt. Ausgestattet mit persönlicher Schutzausrüstung werden alle wichtigen Handgriffe und Fertigkeiten eingeübt. Doch nicht nur das: bei verschiedenen Wettbewerben werden die erlernten Fähigkeiten eingesetzt und, bei Erfolg, mit einem Abzeichen belohnt. Es gibt verschiedene Wettbewerbe innerhalb eines Kalenderjahres oder im Verlauf der Jugendfeuerwehrausbildung:

• Jugendolympiade (jährlich)
  • Jugendleistungsmarsch (jährlich)
  • Jugendflamme (Abzeichen in Gelb, Orange, Rot)
  • Bayerische Jugendleistungsspange
  • Deutsche Jugendleistungsspange

Darüber hinaus sind die Nachwuchsfeuerwehrleute auch gerne bei Übungen der Aktiven Mannschaft gesehen oder in das Vereinsleben eingebunden. Der Kontakt zu den "Großen" ist von Beginn an da und die Jugendfeuerwehr ist voll integriert in die Feuerwehr Erbendorf.

Da ist auf jeden Fall #FürJedenWas dabei. Wer Interesse hat: einfach gerne bei den Jugendübungen vorbeischauen oder eine E-Mail an aUVpTXF3S2YwRzh4Vy8xVEhzSzk5anh6SkRJaU9HdUhCV01WT3JLY1Uvcz0=