Spielmannszug

Aktive Mannschaft | Feuerwehrverein | Kinderfeuerwehr | Jugendfeuerwehr | Organisierte Erste Hilfe | Spielmannszug

Der Spielmannszug der FFW Erbendorf ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Beim Faschingszug in Neustadt an der Waldnaab führte er dieses Jahr den Zug vor mehr als 10.000 Zuschauerinnen und Zuschauern an, in Nürnberg wird einmal im Jahr auf dem Sarktplatz ein Standkonzert gespielt. Aber auch in der unmittelbaren Nähe tritt der Spielmannszug etwa 15 mal im Jahr auf. Genannt seien hier das Bürgerfest, Maibaumaufstellen oder das Adventskonzert im Stadtpark. Da ist #FürJedenWas dabei.

Kinder ab der 1. Klasse können beim Spielmannszug der FFW Erbendorf mitmachen, mitgespielt werden darf bis in jedes erdenkliche Alter - gut zu Fuß sollten die Spielleute allerdings sein. Eine hochklassige Ausbildung (Flöte und Trommel) wird angeboten, die sich mit dem Angebot der Musikschulen vergleichen lässt. Hierbei werden die Instrumente gestellt, Kosten für die Ausbildung können auf die auszubildenden Spielleute zukommen.

Neben den öffentlichen Auftritten besteht auch die Möglichkeit an  Prüfungen des Nordbayerischen Musikbundes teilzunehmen. Die Vorbereitung auf die Prüfungen wird intensiv von den Ausbilderinnen und Ausbildern des Spielmannszuges begleitet. Die Ausbilderinnen und Ausbilder sind hoch qualifiziert und erweitern Ihre Kenntnise bei Fort- und Weiterbildungen.

Probe ist regelmäßig Mittwochs von 19 bis 21 Uhr im alten Lehrsaal des FFW Gerätehauses. Interessierte dürfen gerne jederzeit vorbei schauen oder einfach mal eine E-mail an aUVpTXF3S2YwRzh4Vy8xVEhzSzk5anh6SkRJaU9HdUhCV01WT3JLY1Uvcz0= schreiben.